Über Mich

Hallo,

mein Name ist Nils Schmalenbach.

Ich widme mich seit 2013 wieder intensiv der Achtsamkeitspraxis. Der Wunsch dieses Wissen und die lebendige Praxis zu vermitteln wurde seitdem immer größer, bis ich 2014 den Entschluss fasste, Dozent in diesem Bereich zu werden, um die Kunst des achtsamen Lebens unter praxiserfahrener Anleitung weiterzugeben. 

Von 2015 - 2017 habe ich die Ausbildung zum MBSR Dozenten (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Dr. Jon Kabat Zinn) beim Forum Achtsamkeit am Odenwald Institut absolviert. Seit November 2017 bin ich zudem zertifizierter Trainer für Achtsamkeit am Arbeitsplatz.

Ich habe im Jahr 2001 angefangen  Achtsamkeitsmeditation und Yoga zu praktizieren.

(Mehrere 10-tägige Meditations Retreats in Belgien und Indien; Zen Praxis bei Prof. Michael von Brück und Thich Nhat Hanh. 2015 habe ich mein Wissen in dem 4-teiligen Kurs "Innere Klarheit durch Meditation" mit Thay Phap An vertieft.

2017-2018 Teilnahme an dem 5-wöchigen Kurs " Mindfulness Teacher Training Course" mit Christopher Titmuss. 2018 Teilnehmer des Online Kurses "Achtsamkeit - Die Ursprünge, der Zweck und die transformative Kraft"  mit Stephen Batchelor und John Peacock. Die Weiterbildung und Vertiefung der eigenen Praxis hört nie auf...)

 

Ich bin von Haus aus gelernter Goldschmied und Edelstein- und Schmuckdesigner.

Geboren bin ich 1974 in Essen und aufgewachsen im Ruhrgebiet. Nach meiner Lehre 2001 in Dortmund bin ich längere Zeit gereist und habe unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt. 2005 bis 2007 habe ich die staatliche Zeichenakademie Hanau besucht und mich gestalterisch weitergebildet. Es folgten Selbstständigkeit und weitere Studien. 2016 Eröffnung des Schmuck- und Design Ladenateliers Sommerbach mit Pia Sommerlad.

Ich gebe Achtsamkeitskurse an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Lehrerausbildung  und bei der Bildungsinsel Gießen für Arbeitssuchende.

 

Ich möchte mich in praktischer Umsetzung zu dem Thema Achtsamkeit für Lehrer, Schüler und Studenten weiterbilden. Aus diesem Grund  habe ich an der Online Weiterbildung "Mindful Education" mit Daniel Rechtschaffen teilgenommen und stehe im Austausch mit der Initiative "Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft". Seit 2020 bin ich vom Qualitätsmangement des MBSR Verbandes als "erfahrener Lehrer" gelistet.

Mich interessiert insbesondere die Meditationsforschung, wo gelebte Weisheitstradition auf moderne Wissenschaft trifft.

 

Einige Literaturtipps zum Thema:

  • Richard J. Davidson & Daniel Goleman - Altered Traits: Science Reveals How Meditation Changes Your Mind, Brain and Body, Avery Publishing, 2017
  • Heinz Hilbrecht, Meditation und Gehirn - Alte Weisheit und moderne Wissenschaft, Schattauer, Stuttgart, 2013
  • Ulrich Ott, Meditation für Skeptiker, O.W. Barth, München, 2015                                                  

 

Filmtipps zum Thema: